Gründung des Netzwerks "Peripartale Krisen" im Raum Würzburg - 22.6.2016

Am 22.6.2016 gründete sich bei einem Fachgespräch ein loses Netzwerk "Peripartale Krisen" im Raum Würzburg. Das Ziel ist die verbesserte Unterstützung von Frauen bzw. Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt, wenn psychische Krisen wie Depressionen oder Ängste auftreten. Die Einladung ist hier.

Beteiligt waren bei dem Netzwerktreffen rund 25 Fachkräfte aus Schwangerschaftsberatungsstellen, Erziehungs- und Familienberatungsstellen, psychiatrischen Kliniken, Hebammenpraxen, Gesundheits- und Jugendämtern, Geburtshilfekliniken, Kinderheilkunde und Sozialpsychiatrie. Initiator war das Evang. Beratungszentrum Würzburg mit seinem Fachberatungsangebot "Gute Zeiten - schlechte Zeiten, zusammen mit den staatlich anerkannten Schwangerschaftsberatungsstellen von SkF, Diakonie, Gesundheitsamt und profamilia, der psychosomatischen Tagesklinik der  Uni Würzburg und der Gesundheitsregion plus Würzburg.

Im Anschluss bildete sich eine kleine Gruppe von aktiven Fachkräften, um weitere Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen zu organisieren, bestehend aus Fr. Rottmann-Heidenreich (Landratsamt Wü), Hr. Kretzschmann (Gesundheitsregion plus), Dr. Warrings (psychiatrische Klinik der Uni) und Hrn. Schrappe (EBZ der Diakonie) und Kollegen/innen.